Ich habe nach dem Studium der Volkswirtschaft viele Jahre in der Leitung eines mittelständischen, international operierenden Familienunternehmens gearbeitet. Dabei war mir – neben aller Zweck- und Zielorientierung – immer ein wertschätzender Umgang miteinander wichtig.

Lösungen zu suchen und gemeinsam zu finden, ist meine Stärke. Deshalb habe ich mich umfassend als Mediatorin, Business-Coach und Trainerin qualifiziert. Meine Erfahrungen und mein Know-how gebe ich gern weiter. Dabei helfen mir analytischer Verstand, Empathie, Offenheit und Optimismus.

Ich berate und begleite Sie partnerschaftlich bei Ihren Veränderungsvorhaben. Bei meiner Tätigkeit verwende ich individuell auf die Person und das Unternehmen abgestimmte Methoden.

Qualifikation

  • Mediation, Schwerpunkt Wirtschaft, Weiterbildung zur international zertifizierten Mediatorin (Mediation D A Ch), Akademie von Hertel, Hamburg
  • Weiterbildung als zertifizierter Business Coach und zur zertifizierten Business-Trainerin, Moderatorin und Prozessbegleiterin (nach dvct-Standards), Coatrain Coaching & Personal Training GmbH, Hamburg
  • Projekte professionell leiten und begleiten, Prozesskompetenz im Projekt, Consensa Projektberatung GmbH, Hamburg
  • Vorlesungsreihe „Auf der Suche nach Stimmigkeit in der Kommunikation und im Leben“, Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun, Hamburg
  • Vorlesungsreihe über Dynamik und Führung des Inneren Teams „Das Innere Team zur Chefsache machen!“, Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun, Hamburg
  • Gewaltfreie Kommunikation, Kompaktfortbildung, Dr. Gerhard Rothhaupt, Osterberg Institut, Niederkleveez
  • Studium der Volkswirtschaftslehre, Schwerpunkt Industrieökonomik, Wettbewerbstheorie, Diplom, Universität Hamburg

Berufliche Stationen

  • Mediatorin (Schwerpunkt Wirtschaft), Business Coach und Prozessbegleiterin, Dorothee Schencking: Mediation, Coaching & Prozessbegleitung, Hamburg
  • Mitglied der Geschäftsleitung, Prokuristin, Leitung Personal, Marketing und Qualitätsmanagement, WEBAC-Chemie GmbH, Barsbüttel bei Hamburg
  • Projektleitung, Ausbilderin, Assistenz der Geschäftsführung, WEBAC-Chemie GmbH, Barsbüttel bei Hamburg
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Gutachten, HWWA Institut für Wirtschaftsforschung, Hamburg